OSG Seminar Manager

Eine Joomla! Komponente für Seminaranbieter

Wichtige Hinweise zum Update auf V2.2.0

Die Inhalte aus dem Feld Beschreibung im Trainerdetails werden nun im Frontend angezeigt!

Sollten Sie diese Inhalte nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, beachten Sie unbedingt hierzu unsere Hinweise.

OSG Seminar Manager (für Joomla! 2.5 und Joomla! 3.2.x)

Eine Joomla! Komponente für Schulungsanbieter

Mit dem OSG Seminar Manager können Sie Veranstaltungen, Termine, Trainer und Buchungen verwalten. Auf Ihrer Website können Sie ein Verzeichnis Ihrer Schulungen anbieten, über das Ihre Kunden Veranstaltungen buchen oder sich auf einer Interessentenliste eintragen können.

Der OSG Seminar Manager basiert auf dem Course Manager 1.7 und enthält viele weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

 

Aktuelle Version: OSG Seminar Manager V2.3.6 - Vorschau Version 2.4.3

Highlight in V2.3.6: Die Zertifikatsfunktion steht nun zur Verfügung.

Mehr Neuerungen hier

Voraussetzung: Joomla! 1.6/1.7/2.5/3.x PHP 5.2+

Frontendansichten

Darstellungsmöglichkeiten von Veranstaltungen

sman course table sman course details
  • Zeigen Sie nach Bedarf Kursinhalte, Kursnummer, letzte Aktualisierung, Treffer, Beginn, Ende, detaillierte Einzeltermine mit Veranstaltungsort und -raum, Ort (mit Verlinkung), Zielgruppen, Anzahl Plätze, freie Plätze, Level, Trainer und ein Anmeldeformular an.
  • Über das Menü haben Sie die Möglichkeiten, Ihre Preise als Brutto- oder Nettopreise anzeigen zu lassen. Die Anzeige von Netto- und Bruttopreisen kann wahlweise ein- oder ausgeblendet werden.
  • Es gibt neben dem Grundpreis die Möglichkeit, mehrere weitere Preise pro Kurs  zu definieren (Rabatt, etc.). Diese Preisgruppen können pro Kurs wählbar angezeigt, nicht angezeigt oder nur für bestimmte Joomla!-Benutzergruppen angezeigt werden.
  • Zudem kann der Preis für eine Veranstaltung in zwei Währungen gleichzeitig angezeigt werden. Sie haben eine umfangreiche Währungsauswahl (ISO 4217)
  • Wenn die Veranstaltung ausgebucht ist, wird diese als ausgebucht angezeigt. Sie können auch einen Kurs als abgesagt anzeigen lassen.
  • Der OSG Seminar Manager rechnet anhand der Buchungen die Anzahl der freien Plätze aus und zeigt diese an.
  • Bei Buchunen kann eine E-Mail versendet werden und automatisch eine Rechnung erstellt und an die E-Mail gehängt werden. Eine Kopie dieser E-Mail kann an einen weiteren in CC gesendet werden. Beide Vorlagen (für E-Mails und Rechnungen) sind individuell definier- und erweiterbar.

Der Anmeldeprozess / Individuell konfigurierbar: Das Anmeldeformular

 

sman pay paypal

 
  • Grundsätzlich ist es möglich, Buchungen über ein Anmeldeformular auf terminierte Veranstaltungen und auf nicht terminierte Veranstaltungen (Interessentenlisten) zuzulassen.
  • Sie können Anmeldungen aber auch grundsätzlich ausschließen und Ihre Veranstaltungen nur anzeigen (Katalogsystem).
  • Entscheiden Sie, ob alle Besucher Ihrer Website Anmeldungen vornehmen dürfen, oder ob Sie nur registrierten Usern Anmeldungen erlauben.
  • Blenden Sie LogIn Formuar im Anmeldeformular an, wenn gewünscht.

 

  • Wählen Sie aus, ob sich nur eine Person anmelden kann oder ob eine Person mehrere Teilnehmer anmelden kann.
  • Sie können die Felder im Anmeldeformular individuell erweitern. Diese Felder können Sie als Pflichtfelder bestimmen und diverse Feldtypen zuordnen. Für jedes Eingabefeld kann ein Erläuterungstext angegeben werden.
  • Es können Checkboxen als Pflichtfeld definiert werden, über die z.B. einer AGB zugestimmt werden muss.
  • Bei der Buchung terminierter Veranstaltungen können Sie eine weitere Seite anzeigen lassen, in der dem Anmelder eine Bestellübersicht angezeigt wird, auf der die Zusammensetzung des Preises angezeigt wird (Nettopreis, enthaltene Mehrwertsteuer, Gesamtpreis). Bei der Buchung von mehreren Plätzen wird der Gesamtpreis berechnet.
  • Bei Mehrfachbuchungen, die das Kontingent der freien Plätze überschreitet, wird genau angegeben, wieviele Plätze noch frei sind.
  • Sie können eine Weiterleitung zu paypal anzeigen lassen.

Anzeigemöglichkeiten für registrierte User

sman my bookings

sman booked courses 

Registrierte Kunden können Ihre Buchungen und Rechnungen im Frontend einsehen, wenn sie angemeldet sind, sowie Kurse als Favoriten anlegen und später wieder aufrufen.

Sie können registrierten Usern nur für diese sichtbar, eigene Preise für die Veranstaltung anzeigen lassen.

Traineranzeigen

  • Über die Anzeige des Trainers im Frontend können Sie eine Verlinkung auf sein Profil erzeugen, worunter eine Übersicht der Kurse angezeigt wird, bei denen er Trainer ist.
  • Ebenso können Sie einen Menüpunkt für eine Trainerübersicht anlegen, von dem aus alle von Ihnen dafür frei gegebenen Trainer mit einem Foto und Einleitungstext angezeigt werden. Über einen Weiterlesen Button kommt der Besucher auf ein ausführliches Profil des Trainers.

Verwaltung im Backend

Trainer

Beim Anlegen eines neuen Trainers besteht die Möglichkeit, diesen als neuen Joomla!-User anzulegen bzw. zu zuordnen.

Sie können für die Trainerprofile im Backend eigene Felder anlegen und diese auf Wunsch für das Frontend frei geben

Trainer können mit Kursvorlagen verknüpft werden, für die sie qualifiziert sind. Beim Anlegen von Kursen aus den Vorlagen werden dann passende Trainer vorgeschlagen.

Trainer können eingeschränkten Zugriff auf das Backend erhalten und ihre Kurse und Buchungen eigenständig verwalten.

Es sind standardmäßig folgende Rollen möglich:

SeminarManager (Vollzugriff auf die OSG-SeminarManager Funktionen im Backend)

SeminarTrainer (Eingeschränkter Zugriff auf die OSG-SeminarManager Funktionen im Backend)

Kurse

Sie können Vorlagen für Veranstaltungen erstellen, aus denen Sie sich wiederholende Veranstaltungen kopieren können.

Trainer können Kursen zugeordnet werden

Durch die Zuordnung der Kurse zu Kategorien können Sie die Kurse in verschiedenen Rubriken anzeigen lassen. Jeder Kategorie können Sie eine eigene Beschreibung hinzufügen.

Individuell pro Veranstaltung können Sie den MwSt.-Satz einstellen, eine E-Mail- und -Rechnungsvorlage zuordnen, verschiedene Preisgruppen anzeigen lassen, eine Mindest- und Höchstteilnehmerzahl bestimmen, einen Seminarort zuordnen, uvm.

Zur genauen Angabe von Netto- und Bruttopreisen haben wir einen Preiskalkulator hinzu gefügt, der die korrekten Preise ermittelt.

 

Teilnehmer- und Interessentenverwaltung

Senden Sie Ihren Teilnehmern automatisch Anmeldebestätigungen und Rechnungen.

Gestalten Sie mehrere E-Mail-und Rechnungsvorlagen und ordnen diese ausgewählten Kursen zu. Die Anpassung von Rechnungs- und E-Mail-Vorlagen ist ohne Programmieraufwand über einen komfortablen HTML-Editor möglich.

Drucken Sie Teilnehmer- oder andere Listen im PDF-Format (individuell anpassbar)

Sie können die Buchungen auf Interessentenliste per E-Mail über neue Termine benachrichtigen.

Es ist möglich, alle oder einzelne Kursteilnehmer via E-Mail aus dem OSG Seminar Manager heraus zu kontaktieren (CC/BCC). Einstellbar ist auch eine Sammel-E-Mail Adresse, an der jede aus dem Messenger-System versendete E-Mail als Kopie versendet wird (Kontroll- /Archiv-Funktion).

Von Ihnen angelegte Benutzerdefinierte Felder können in E-Mail- oder Rechnungsvorlagen verwendet werden.

Weiteres

Übersetzbar in alle Sprachen durch Anpassung von zwei Dateien

Unterstützung für mehrere Sprachen

Punktezahl (vorbereitet für QM-System, jeder Kurs bekommt eine bestimmte Punktzahl)

CSV Export -. Die Buchungsdaten einer Veranstaltung können als CSV-Datei zur lokalen Weiterverarbeitung heruntergeladen werden.

Unterstützung suchmaschinenfreundlicher URLs

 

Weitere Informationen hier:

Das ist neu in V2.3.0

Das ist neu in V2.3.1

Das ist neu in V2.3.6

 

Neue Features

  • Neue Felder und Vorlagenparameter für Beginn und Ende Zeit von Einzelkursen (besonders nützlich für Kurse mit nur einer Sitzung).
  • Zertifikat kann ab sofort in jeden Kurs genutzt werden. Es unterstützt alle Vorlagenparameter der Teilnehmerliste.
  • Neue Sortierung-Option für die Reihenfolge der Teilnehmer in der PDF Teilnehmerliste.
  • Neue Schnittstelle für das Plugin "OSG Seminar Manager - Zusätzliche Teilnehmerliste".
  • Neuer Vorlagenparameter {ATTENDEES_TOTAL} steht für die PDF Teilnehmerliste zur Verfügung.