OSG Seminar Manager

Eine Joomla! Komponente für Seminaranbieter

 

hand greenAktuell

Aktuelle Version: V2.8.1

Highlight of V2.8.1: Mehrere Trainer können einem Kurs zugeordnet werden, Kurse und Sitzungen können kopiert werden, an E-Mails können nun Anhänge aus Vorlagen angehängt werden . Mehr über die Neuerungen in V2.8.1 erfahren.

Requires: Joomla! 2.5/3.x, PHP 5.3+

Download OSG Seminar Manager von service.osg-gmbh.de

 

OSG Seminar Manager für Joomla!

Eine Joomla! Komponente für Seminaranbieter

Auf dieser Website stellen wir Ihnen unsere Joomal!-Komponente für Seminaranbieter vor. Sie kann auf jeder Joomla! 2.5 oder Joomla! 3.x Webseite lizenzkostenfrei installiert und genutzt werden.

preview1

Mit dem OSG Seminar Manager können Sie Veranstaltungen, Termine, Trainer und Buchungen verwalten. Auf Ihrer Website können Sie ein Verzeichnis Ihrer Schulungen anbieten, über das Ihre Kunden Veranstaltungen buchen oder sich auf einer Interessentenliste eintragen können.

Der OSG Seminar Manager basiert auf dem Course Manager 1.7 und enthält viele weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

 

Frontendansichten

Darstellungsmöglichkeiten von Veranstaltungen

preview5

 

preview6

Folgende Einstellungen sind möglich

  • Anzeige einer Kursübersicht (Tabelle) mit verschiedenen Veranstaltungen und Unterkategorien
  • Anzeige von Veranstaltungen ohne Kurstermin (ohne Termine - Interessentenlisten)
  • Anzeige des Kursortes mit Verlinkung zu diesem
  • Anzeige von Beginn und Ende mit detaillierten Einzelterminen inkl. Raum 
  • Anzeige des Trainers mit Verlinkung auf dessen Profil
  • Anzeige von Brutto- oder Nettopreisen
  • Anezige von weiteren Preisen für einen Kurs  (Rabatte, etc.) für spezielle Personengruppen sichtbar oder unsichtbar
  • Anzeige von zwei Währungen an. Sie haben eine umfangreiche Währungsauswahl
  • Anzeige der Geamtplätze und noch freier Plätze
  • Anzeige ob eine Veranstaltung ausgebucht oder abgesagt ist
  • Anzeige eines Anmeldeformulars

 

Der Anmeldeprozess / Individuell konfigurierbar: Das Anmeldeformular

preview8 

sman pay paypal

 
  • Anmeldungen auf termininierte Veranstaltungen und auf nicht terminierte Veranstaltungen (Interessentenlisten) zulassen
  • Pro Kurs individuell einstellbar, ob eine Anmeldung möglich ist oder nicht
  • Anmeldungen für jeden oder nur für registrierte User (mit Login)
  • Es können Buchungen für eine oder mehrere Personen zugelassen werden
  • Bei Überbuchung Anzeige noch verfügbarer Plätze
  • Individuelle Erweiterung Ihres Anmeldefomrulars mit weiteren Feldern unterschiedlicher Feldtypen (Pflichtffeld, Dropdown, Mehrfachauswah, Checkboxenl usw.)
  • Anzeige einer Bestellübersicht mit der Zusammensetzung des Preises (Nettopreis, enthaltene Mehrwertsteuer, Gesamtpreis).
  • Versendung von Bestätigungs E-Mails, wahltweise mit automatisch erstellter Rechnung. Beide Vorlagen (für E-Mails und Rechnungen) sind individuell definier- und erweiterbar.
  • Weiterleitung zu Paypal nach der Anmeldung

Anzeigemöglichkeiten für registrierte User

sman my bookings

sman booked courses 

Registrierte Kunden können Ihre Buchungen und Rechnungen im Frontend einsehen, wenn sie angemeldet sind, sowie Kurse als Favoriten anlegen und später wieder aufrufen.

Sie können registrierten Usern nur für diese sichtbar, eigene Preise für die Veranstaltung anzeigen lassen.

Traineranzeigen

preview7

 

trainerbersichtfe2

  • Über die Anzeige des Trainers im Frontend können Sie eine Verlinkung auf sein Profil erzeugen, worunter eine Übersicht der Kurse angezeigt wird, bei denen er Trainer ist.
  • Ebenso können Sie einen Menüpunkt für eine Trainerübersicht anlegen, von dem aus alle von Ihnen dafür frei gegebenen Trainer mit einem Foto und Einleitungstext angezeigt werden. Über einen Weiterlesen Button kommt der Besucher auf ein ausführliches Profil des Trainers.

Verwaltung im Backend

Trainer

Trainer können einemJoomla!-User zugeordnet werden

Individuell erweiterbares Trainerprofill - mit Möglichkeit der Freigabe für das Frontend

Trainer können mit Kursvorlagen verknüpft werden, für die sie qualifiziert sind. Beim Anlegen von Kursen aus den Vorlagen werden dann passende Trainer vorgeschlagen.

Trainer können eingeschränkten Zugriff auf das Backend erhalten und ihre Kurse und Buchungen eigenständig verwalten.

Es sind standardmäßig folgende Rollen möglich:

SeminarManager (Vollzugriff auf die OSG-SeminarManager Funktionen im Backend)

SeminarTrainer (Eingeschränkter Zugriff auf die OSG-SeminarManager Funktionen im Backend)

Kurse

Sie können Vorlagen für Veranstaltungen erstellen, aus denen Sie sich wiederholende Veranstaltungen kopieren können.

Trainer können Kursen zugeordnet werden

Durch die Zuordnung der Kurse zu Kategorien können Sie die Kurse in verschiedenen Rubriken anzeigen lassen. Jeder Kategorie können Sie eine eigene Beschreibung hinzufügen.

Individuell pro Veranstaltung können Sie den MwSt.-Satz einstellen, eine E-Mail- und -Rechnungsvorlage zuordnen, verschiedene Preisgruppen anzeigen lassen, eine Mindest- und Höchstteilnehmerzahl bestimmen, einen Seminarort zuordnen, uvm.

Zur genauen Angabe von Netto- und Bruttopreisen haben wir einen Preiskalkulator hinzu gefügt, der die korrekten Preise ermittelt.

 

Teilnehmer- und Interessentenverwaltung

Senden Sie Ihren Teilnehmern automatisch Anmeldebestätigungen und Rechnungen.

Gestalten Sie mehrere E-Mail-und Rechnungsvorlagen und ordnen diese ausgewählten Kursen zu. Die Anpassung von Rechnungs- und E-Mail-Vorlagen ist ohne Programmieraufwand über einen komfortablen HTML-Editor möglich.

Drucken Sie Teilnehmer- oder andere Listen im PDF-Format (individuell anpassbar)

Sie können die Buchungen auf Interessentenliste per E-Mail über neue Termine benachrichtigen.

Es ist möglich, alle oder einzelne Kursteilnehmer via E-Mail aus dem OSG Seminar Manager heraus zu kontaktieren (CC/BCC). Einstellbar ist auch eine Sammel-E-Mail Adresse, an der jede aus dem Messenger-System versendete E-Mail als Kopie versendet wird (Kontroll- /Archiv-Funktion).

Von Ihnen angelegte Benutzerdefinierte Felder können in E-Mail- oder Rechnungsvorlagen verwendet werden.

Weiteres

Übersetzbar in alle Sprachen durch Anpassung von zwei Dateien

Unterstützung für mehrere Sprachen

Punktezahl (vorbereitet für QM-System, jeder Kurs bekommt eine bestimmte Punktzahl)

CSV Export -. Die Buchungsdaten einer Veranstaltung können als CSV-Datei zur lokalen Weiterverarbeitung heruntergeladen werden.

Unterstützung suchmaschinenfreundlicher URLs

 

Weitere Informationen hier:

Das ist neu in V2.3.0

Das ist neu in V2.3.1

Das ist neu in V2.3.6

Das ist neu in V2.5.0